Untersuchen der Lösbarkeit eines LGS

Aufrufe: 532     Aktiv: 05.08.2021 um 11:43

0


Guten Abend, ich habe jetzt erstmal nur Aufgabe a) behandelt Aufgabe c) sollte ich wenn ich mich gerade nicht vertue automatisch auch haben da ich a) mittels Gauß Algo. berechne.
Hier schon einmal meine Rechnung:


Jetzt habe ich in ähnlichen Aufgaben die wir bekommen haben, wo wir im Gegensatz zu hier eine Lösung haben, gesehen das dort oft die Variablen berechnet werden (Alles ohne TR). Nur ich verstehe gerade nicht wie ich das machen soll bzw. habe ich da nur Mist rausbekommen. Und was sollen mir diese Variablen dann sagen ? Ob das LGS lösbar und ob es mehrdeutig lösbar ist hab ich ja schon rausgefunden. Oder sind die Lösungen der Variablen die in c) geforderten Lösungen ? b) Muss ich noch machen aber man sieht schon einmal das der erste Spaltenvektor + der zweite Spaltenvektor den 5 Spaltenvektor ergeben, demnach sollten es schonmal keine 5 linear unabhängige Vektoren sein.

Bin für jede Hilfe dankbar und wenn Erklärungen kommen bitte Schritt für Schritt 
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Schau mal hier.
Da wird ab 6.11 anhand verschiedener Beispiele erklärt, wie man den Lösungsraum eines LGS bestimmt, bei der es mehr als eine Lösung gibt. Schau dir das Verfahren genau an, dann solltest du es auf deine Aufgabe übertragen können.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Yocaaza

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 20

 

Kommentar schreiben