Mathematische Beschäftigung in der Freizeit

Aufrufe: 59     Aktiv: 26.05.2021 um 08:04

0
Hi,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin ein echt großer Fan von Mathematik, besonders Differential- und Integralrechnung. Ich habe jetzt gerade mein Abi gemacht und starte im Herbst mit meinem Mathe/Physik Lehramtstudium. Bis dahin möchte ich gerne weiter mit der Mathematik machen. Ich habe schon diverse online Kurse während der Schulzeit gemacht, also diese Option ist mir bekannt. Doch ich hätte Lust auf irgendwas praktisches, oder zumindest etwas aktives, wo ich nicht nur zuhöre und mir Notizen mache. In Informatik kann man ja irgendwas programmieren, das dann Sinn macht, aber es bringt ja nicht wirklich was, wenn ich mir irgendwelche Funktionen überlege und die dann ab -und aufleite. 
Wäre super wenn es da was gäbe was man machen könnte als Beschäftigung bis mein Studium anfängt.

Grüße
Cedric
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 266

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Hi Cedricr,

dein Ansatz ist auf jeden Fall der richtige, denn in der Regel macht Übung den meister. Du könntest im Internet mal nach Vorkursen von Universitäten suchen, dort werden oft die wichtigsten Dinge fürs Studium wiederholt. Alternativ könntest du auch nach Themen der Analysis 1 bzw. linearen Algebra 1 suchen, diese werden dich im ersten Semester begleiten. Dann ist auch vielleicht das Erwachen im Studium nicht ganz so groß, denn zwischen Schulmathematik und Mathematik an der Uni besteht ein sehr großer Unterschied. 

Sonst gibt es natürlich auch einige Onlinekurse wie du schon gesagt hast oder auch Youtube Kanäle. Dort kann man ja auch das Video anhalten und die Aufgaben selber rechnen und prüfen ob das gleiche Ergebnis rauskommt. Auf meinem Kanal liegt der Fokus darauf Aufgaben zu berechen. Zum Beispiel habe ich zum Thema Ableitungen bereits ein paar Playlists:

Quotientenregel: https://youtube.com/playlist?list=PLAJ1lmnoCL-ksbaKknkKpgZeyDmfz2R2B

Produktregel: https://youtube.com/playlist?list=PLAJ1lmnoCL-lUV2Ts1KnLhWV3PSgkG0Cz

Potenzregel: https://youtube.com/playlist?list=PLAJ1lmnoCL-nPKp6NNN0HZq5KoEv9Lfak

Mein Kanal ist zwar noch klein und die meisten Themen befassen sich mit Schulmathematik, aber es werden stetig mehr und es kommen nach und nach auch Themen von der Universität. Vielleicht gefällt dir der Kanal ja, dann lass gerne ein Like da oder abonniere den Kanal kostenlos:

https://www.youtube.com/channel/UCZW3SwMLrmoBfXu65RINXWw?sub_confirmation=1

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg 
Leibniz 1eague
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 490
 

Kommentar schreiben