Ungleichung - Wertebereich

Aufrufe: 317     Aktiv: 20.02.2022 um 22:41

0
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man den Ausdruck beweisen kann?


Ein Möglichkeit kann die Bestimmung des Grenzwerts, wenn einzelne Variablen gegen 0, 1 und unendlich gehen, sein. Ist dieser Weg korrekt, kennt jemand einen kürzeren?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Ausdrücke kann man nicht beweisen, aber manchmal Aussagen (wie z.B. Gleichungen und Ungleichungen).
Der ganze Ausdruck(!) auf der linken Seite lässt sich schreiben als
$0.5\cdot(g\,l-g+h-1-n)^2$
Das hab ich aber nur mithilfe von wolframalpha gefunden. Das muss man so nicht sehen oder durch Umformen von Hand finden.
Damit ist klar, dass der Ausdruck $\ge 0$ ist. Je nachdem wie $g,l,h,n$ gewählt sind, kann er also auch =0 werden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.   ─   user07e2d4 20.02.2022 um 22:41

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Ich würde die linke Seite erst einmal vereinfachen. Da blickt man doch gar nicht durch. Da kann man einiges ausklammern/faktorisieren. Dann lässt sich bestimmt besser damit arbeiten. Also fang erstmal damit an und sehen wir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.