Grundlagen der Differentialrechnung

Aufrufe: 58     Aktiv: 2 Monate, 2 Wochen her

0
Kann mit jemand diese Aufgabe erklären? Vielen Dank schonmal im Voraus
gefragt 2 Monate, 2 Wochen her
nadja.03
Punkte: 19

 

Du musst aufpassen. In der Aufgabe ist der Graph der Funktion f gezeichnet. Gefragt sind allerdings die Funktionswerte für die Ableitungen, also f'(-2) zum Beispiel. Du musst also erstmal den Graph graphisch ableiten.   ─   kallemann 2 Monate, 2 Wochen her
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Du hast die Funktion nur als Graph gegeben, somit ist schon mal nichts zu rechnen.

Was \(f'(x)\) bedeutet, ist klar, oder? Ich setze das mal voraus, andernfalls müßtest Du genauer schreiben, womit Du Probleme hast und konkretere Fragen stellen.

Da die Funktion selbst ja nicht gegeben ist, können wir nur "scharf hinsehen" und die Werte von \(f'(x)\) an den gegebenen Punkten abschätzen.

Es gilt sicherlich \(f'(-1)=0\)

Außerdem gilt wohl \(f'(0)<0\)

Die Werte \(f'(-2)\) und \(f'(2,5)\) sind nicht ganz so schön ersichtlich, sollte aber auch gehen.

Nun nimmst Du alle ermittelten Werte und sortierst sie absteigend. Ich nehme an, daß Du in Deiner Liste nicht die tatsächlichen Werte sondern die \(f'(x)\) sortieren sollst, denn die sind ja "exakt".

geantwortet 2 Monate, 2 Wochen her
3des
Punkte: 170
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden