Untersumme berechnen

Aufrufe: 250     Aktiv: 12.01.2021 um 15:48

0
Hallo, Ich schaue immer die Mathematik Videos auf dem Daniel Jung Channel und bin hierdurch auf diese App gestoßen. Vor Kurzem habe ich eine Klausur/ Schularbeit geschrieben und ich denke, dass der Lehrer beim korrigieren einen Fehler gemacht hat. Meine Frage bezieht sich auf diese Aufgabe, die in meiner Arbeit (Schularbeit) vorgekommen ist. Die Aufgabenstellung ist auf dem Bild zu sehen. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich die Untersumme im 1. Intervall so zu berechnen, wie durch die Korrektur dargestellt ist, weil die Funktion in den Bereich hineinschneidet. Man sieht meiner Meinung nach, dass die Funktion an der Stelle etwas einknickt. Anders, wie bei den weiteren Intervallen, die ich richtig angegeben habe und bei denen es klar ersichtlich ist. Es handelt sich hierbei um einen sehr wichtigen Punkt, der die Beurteilung meiner Arbeit wesentlich ändern würde. Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Danke für die rasche Info! Was soll ich nun tun? Ich kann im Moment keine bessere Aufnahmen schicken, weil der Lehrer die Arbeit hat und die Aufnahmen von ihm stammen! Sie haben geschrieben, dass eine saubere Aufgabenstellung mit einer Wertetabelle arbeiten hätte müssen. Bedeutet das, dass diese Aufgabenstellung nicht genau genug ist? Sehr viel hängt für mich von diesem Punkt ab!!!   ─   nick123 12.01.2021 um 15:12

Also ich sage es dir nicht gern, aber da kann man wohl nichts machen. Die Sache ist eigentlich klar: Für eine korrekte Untersumme müsste jedes deiner Rechtecke die Funktion berühren. Das ist beim ersten und auch beim vierten Rechteck jedoch nicht der Fall. Deshalb ist deine Lösung falsch.   ─   42 12.01.2021 um 15:32
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das kann man nur beurteilen, wenn man ein hochaufgelöstes Foto des Graphen hat (also nicht das von Dir gepostete). Für mich sieht es so aus, dass der erste Kasten Höhe 1 haben sollte. Und beim vierten sehe ich Höhe 4 und nicht 3. Es ist schwierig, so einen Graphen zu plotten so dass keine Missverständnisse auftreten können. Mathematisch eindeutig ist das sowieso nicht. Ein saubere Aufgabenstellung würde mit einer Wertetabelle arbeiten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Dass das alles mathematisch unsauber ist, mag sein. Aber so wie ich das sehe, kann man das Infimum in den jeweiligen Intervallen schon recht gut abschätzen. Das erste Rechteck sollte ungefähr die Höhe 1 und das vierte die Höhe 4 haben. Die Werte 0 und 3 liegen schon ziemlich weit davon weg. Deshalb finde ich die Bewertung des Lehrers schon gerechtfertigt.   ─   42 12.01.2021 um 15:14

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.