Injektive und Bijektive Abbildungen

Erste Frage Aufrufe: 364     Aktiv: 12.07.2021 um 20:16

1

Hallo zusammen! 

Ich hätte eine wichtige Frage zu einem Beispiel: 

Die Frage beginnt mit "Wie viele Abbildungen f: {1,...,10} -> {1,...,10} gibt es?" 

Meine Lösung hierfür wäre 10^10! 

Injektive Abbildungen existieren hiervon 10!, wenn ich mich nicht täusche... Nun ist die Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine Abbildung bijektiv, wenn sie injektiv ist? 

Wenn die Definitionsmenge und die Zielmenge gleichmächtig sind, ist dann jede injektive Abbildung auch bijektiv? Meiner Berechnung nach würde ich nämlich auf Wahrscheinlichkeit 1 kommen! 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich im Voraus! 
Liebe Grüße :) 

gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Das meiste hat anonym oben im Kommentar schon beantwortet. Bleibt noch: wieviele Abbildungen gibt es?
Dazu überlege: wieviele Möglichkeiten gibt es für den ersten Funktionswert, also für f(1)? Wieviele für f(2)? Usw.... Da wir ein f(1) UND ein f(2) UND ... brauchen, wird die Anzahl der Möglichkeiten miteinander multipliziert. Also?
Wenn man das einmal durchschaut hat, ist auch die Antwort auf die (nicht gestellte) Frage, was ist wenn der Defbereich k Elemente hat und der Wertebereich n, einfach.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Bleibt noch zu überlegen, warum bei gleichmächtigen Mengen injektive Abbildungen automatisch surjektiv sein müssen.

Jedes Element der Definitionsmenge wird auf genau ein Zielelement abgebildet. Jedes Zielelement darf aber höchstens einmal Ziel sein.... Wie viele Ziele bleiben dann über?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

1
Ja. Meinte ich :-) Ändere ich sofort.... danke!   ─   joergwausw 12.07.2021 um 20:01

Kommentar schreiben