Fourierreihe a1 bestimmen

Aufrufe: 722     Aktiv: 16.06.2020 um 18:12

0

folgende Funktion einer Fourierreihe:

f(x) = 0 für 0 kleinergleich x kleinergleich 1

= (x-1) für 1 kleinergleich x kleiner 2

 

für a0 habe ich richtig a0= 1/2 berechnet

 

allerdings komme ich bei a1 nicht weiter (ich komme auf 2/(pi^2). Des weiteren ist die partielle Integration für a1 nicht ziemlich kompliziert um sie im Kopf zu rechnen? Die Lösung für a1 wäre 3/2

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 

Wieso musst du das im Kopf machen?   ─   digamma 13.06.2020 um 21:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du bist immer noch bei dieser Aufgabe? https://www.mathefragen.de/frage/20141/fourierreihe-a0-bestimmen-weder-gerade-noch-ungerade/ Du musst das Integral `int_1^2 (x-1) cos(pi x) dx` berechnen, sehe ich das richtig?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben