Gleichungen lösen 2

Aufrufe: 973     Aktiv: 24.10.2020 um 22:39

1

Hallo Leute,

hab ich die Aufgaben richtig gerechnet?

Denn das Ergebnis kommt mir bisschen komisch vor. Vor allem bei i) wurzel aus 12, kann das stimmen ? Und wie sieht k aus?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 
Kommentar schreiben
5 Antworten
1

Wenn man bei der k den Nenner 3-x umformt in -(x-3), dann kann man die Aufgabe erheblich kompakter lösen! :-)

Nachvollziehbar? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Oh, dankeschön :)
Ich rechne sie mal nach, dann melde ich mich.
  ─   anonym 24.10.2020 um 21:30

Eine Frage hätte ich noch: kann ich einfach durch (-(x-3)) kürzen? denn dazwischen is ja ein Minus.
x-... usw
  ─   anonym 24.10.2020 um 22:12

Weiß nicht ganz genau, was du meinst. Aber -(x-3) ist ja ausführlich gleich -1*(x-3). Und kürzen kann man Faktoren. Das heißt beim ersten Summand x kürzt sich gar nix weg, ist ja kein Bruch. Deshalb -(x-3) mal x ganz links. Beim zweiten Summand, also dem ersten Bruch kürzt man (x-3) weg und -1 bleibt als Faktor. Und beim zweiten Bruch kürzt sich alles weg. Klärt das die Frage? :-)
  ─   andima 24.10.2020 um 22:24

Perfekt! Danke, habs verstanden!   ─   anonym 24.10.2020 um 22:25

Wunderbar :-)   ─   andima 24.10.2020 um 22:33

Kommentar schreiben

1

Ich finde, dass es gut aussieht, habe keinen Fehler gefunden. Das Ergebnis ist x 1,2 = 2+- Wurzel 12 . Achtung geändert ! 
habe es jetzt nochmal schriftlich nachgerechnet und stimme zu: es ist x = -2 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Dein Fehler liegt beim Rüberholen des Nenners von links nach rechts !   ─   markushasenb 23.10.2020 um 16:25

Oh, ich hab den Fehler gefunden. Beim ausmultiplizieren. Ich hab bei 2x9x^2=19 hingeschrieben, obwohl es 18 ist :D deswegen war die Rechnung falsch, aber sonst stimmt das eh vom Sinn her. Vielen Dank!
Könntest du auch mal schauen, ob k richtig ist?
  ─   anonym 23.10.2020 um 16:32

Nach dem Ausmultplizieren machst aus 3x^2 + 3 x ^2 —> 0 schau nochmal nach !   ─   markushasenb 23.10.2020 um 16:57

Wenn ich diese 6x ^2 mitnehme, dann erhalte ich eine Polynomdivision und zwei Ergebnisse , einmal ein Geratenes und einmal x =3   ─   markushasenb 23.10.2020 um 17:06

Ja schau nochmal auf deine Berechnungen drüber. Habe dir unten nochmal eine Lösungsmöglichkeit notiert.   ─   jonas.koenig 23.10.2020 um 17:28

Kommentar schreiben

1



Hallo. :)

Habe dir mal die Aufgabe vorgerechnet. Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein bei deiner Umformung. Schau nochmal drüber und wenn noch Fragen sind, meld dich nochmal. 

Grüße 

Jonas

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 40

 

Kommentar schreiben

1

Kleiner Nachtrag. Der Fehler liegt in der 1. Umformungszeile auf der rechten Seite. Da müsste statt 19x^2, 18x^2 stehen und du erhältst statt einer quadratischen eine lineare Gleichung. ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 40

 

Kommentar schreiben

1

Viel Spaß und Erfolg weiterhin. Hier ist nochmal der vollständige Lösungsweg aufgeschrieben. ;) Falls was unklar ist, kannst du auch von Daniel auf seinem YouTube Kanal noch ein paar nützliche Infos erhalten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 40

 

Super, ein großes Dankeschön!! Ich rechne sie jetzt mal nach.
Wenn noch Frage offen sind, meld ich mich. Aber danke für deine Mühe!
  ─   anonym 23.10.2020 um 23:50

Eine Frage: Ist mein Rechenweg falsch vom prinzip her? Also so wie ich es gerechnet habe?   ─   anonym 24.10.2020 um 01:04

In der 1. Zeile der Bruchgleichung hast du vergessen den Term -2/x-3 mit (3-x) bzw. was auch möglich wäre mit * -(x-3) zu erweitern. Dann sollte es stimmen, wenn du nachrechnest. Aber das Prinzip hast du verstanden. 👍🏻   ─   jonas.koenig 24.10.2020 um 10:10

Die 3 darf nicht in die Lösungsmenge. :-)   ─   andima 24.10.2020 um 11:15

Ja du hast recht, danke für den Hinweis. :) Die 3 ist eine Scheinlösung.   ─   jonas.koenig 24.10.2020 um 21:23

Ich danke dir auch :) Sehr nett, dass du mir geantwortet und geholfen hast.   ─   anonym 24.10.2020 um 22:38

Kommentar schreiben