Dividende berechnen

Aufrufe: 203     Aktiv: 15.06.2023 um 23:09

0
Zu Beginn des Geschäftsjahres 2020 beträgt das Eigenkapital der HighGro Ltd. CHF 6.8 Mio. Im Laufe des Jahres erhöht sich das Umlaufvermögen um CHF 0.7 Mio. und das Anlagevermögen um CHF 1.2 Mio. Die kurz-fristigen Verbindlichkeiten erhöhen sich um CHF 0.3 Mio. und die lang-fristigen Verbindlichkeiten um CHF 0.6 Mio. Das Aktienkapital blieb unverändert. Der Jahresgewinn beträgt CHF 1.8 Mio. Per Ende des Geschäftsjahres 2020 sind 60’000 Aktien der HighGro Ltd. dividendenberechtigt.

Wie viel wurde aufgrund der obigen Angaben an die Aktionäre ausgeschüttet?
(a)CHF 80’000
(b)CHF 800’000 -->richtige Lösung
(c)CHF 1'800’000
(d)Die Frage kann aus den angegebenen Informationen nicht beantwortetwerden.

Mein Lösungsweg:
1.8-(0.7+1.2-(0.3+0.6))=0.8   (Alles in Millionen gerechnet)

Meine Frage, ist das richtig was ich da gemacht habe? Irgendwie bin ich unsicher ob es so stimmt.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
0 Antworten