Habe mit meinem Sohn die Definition eines Prisma gelernt. In einer Aufgabe einer Probe sollte er nun für jede Form sagen ob es ein Zylinder, ein Prisma oder nichts von beiden ist.
Mein Sohn hat diese beiden Figuren als Prisma markiert (hätte ich auch so gemacht), die Lehrerin hat das als Fehler gesehen...
Hat jemand eine Idee warum das keine Prismen sein sollen?
Guß, Ingo
EDIT vom 13.01.2024 um 12:22:
so war die Fragestellung
EDIT vom 13.01.2024 um 12:22:
so war die Fragestellung
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10
Kurz nach Mittag hatte ich dann einen Anruf von der Lehrerin, so sinngemäß...:
" Ja also bei der ersten Aufgabe kann man das schon so sehen das dies ein Prisma ist und bei der zweiten Aufgabe sei es so, dass das ein zusammengesetztes Prisma sei, das käme erst in der 8ten Klasse dran, aber sie will es jetzt doch mal gelten lassen"
Ich bin erleichert, dass mein Sohn die 2 halben Punkte nun bekommt, aber bin gleichzeitig entsetzt wieviel Spielraum ein Lehrer in eine Aufgabe interpretiren kann wo es wohl nichts zu interpretieren gibt!
Ich glaube kaum, dass diese Lehrerin die Arbeiten der ganzen Klasse daraufhin neu ansieht und bewertet...
Einen Dank hier besonders an cauchy!
─ ingoh. 16.01.2024 um 19:34
Zurück zum Thema: Bitte mal die Def. von "Prisma", wie die Lehrerin sie präsentiert hat. Wörtlich. ─ mikn 16.01.2024 um 23:15
Aber heute wurde ich noch überraschend zum Held von ein paar Eltern ernannt worden, weil die Lehrerin doch tatsächlich alle Arbeiten nochmal wegen dieser Aufgabe neu bewertet hat und ein paar von den Schülern dadurch eine bessere Note bekamen :-) ─ ingoh. 17.01.2024 um 20:11