Populationsanteil berechnen (Stochastik)

Erste Frage Aufrufe: 31     Aktiv: 01.06.2021 um 11:55

0
Ich bin über diese Frage gestolpert und ich komme einfach nicht weiter. Meine Lösung scheint zu leicht. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich habe folgenden Datensatz: Eine Stichprobe aus n=40 Firmen. 33 davon sind KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen) und 7 Grosse Firmen. 

Die Aufgabe lautet wie folgt: "Berechnen Sie den geschätzten Populationsanteil an KMUs und den Standardfehler des geschätzten Populationsanteils."

Ich habe mich sehr am Wort "Populationsanteil" aufgehangen, ich bin mir immer noch nicht sicher, was genau gemeint ist. 

Meine (vielleicht etwas zu naive) Lösung ist folgende: geschätzter Populationsanteil = 82.5%  

Standardfehler = 0.37997 (7x Wert "0" für Grosse Firmen, 33x Wert "1" für KMU)

Vielen Dank für die Hilfe :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo, eine Grundgesamtheit wird auch Population genannt. Deshalb ist der Populationsanteil zu vergleichen mit der relativen Häufigkeit. Ich denke also, dass du hier richtig vorgegangen bist. Beim Standardfehler für eine nominale Größe wäre ich mir doch eher unsicher wie man da vorgeht. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.81K
 

Kommentar schreiben