Es geht um die Vektor Darstellung in der Schule

Aufrufe: 672     Aktiv: 02.11.2021 um 09:56

0
Kann mir jemand erklären, warum die Vektor Darstellung in der Schule wie folgt ist:
Bei  a, b, c  usw. ist immer ein Richtungspfeil oberhalb zu sehen.  Und wenn da steht a = und dann ein Vektor mir einer Spalte gezeigt mit der Dimension 3  z.B., da ist dann kein Richtungspfeil darüber.
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 139

 

1
Also wenn sollten da schon immer die Pfeile drüber stehen... Hast du vielleicht ein Beispiel (Bundesland, Abiturjahrgang)?   ─   mathejean 02.11.2021 um 08:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es gibt verschiedene Darstellungsöglichkeiten für Vektoren (siehe auch meine Videos in youTube). Ein Vektor ist charakterisiert durch einen Betrag (Länge des Vektors), eine Richtung und eine Orientierung. Ein Pfeil ist genau durch diese drei Eigenschaften bestimmt, so dass man ihn nutzt, um den Vektorcharakter einer Größe zu verdeutlichen. Also z.B \(\vec(a) \). Man kann einen Vektor aber auch durch 3 Zahlen (Koordinaten) in einem gegebenen Koordinatensystem definieren. Der Vektor geht vom Koordinatenursprung zu dem Punkt mit den Koordinaten \(a_1,a_2.a_3\). Schreibt man diese Koordinaten z.B als eine Spalte, so ist der Vektorcharakter sofort sichtbar. Also braucht man dann nicht noch einenPfeil. Es gilt also

\( \vec{a} =  \left( \begin{array}{c} a_1 \\ a_2 \\ a_3 \end{array}  \right)  \)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben