Drehwinkel und Kreis

Aufrufe: 574     Aktiv: 28.01.2021 um 12:05

0

Hi 

da ich einen komplett schlechten Mathelehrer habe, der nichts erklären kann, sondern nur aus dem Buch zitieren kann, möchte ich hier eine Frage stellen. 
wie haben im Moment das Thema trigonometrie. Ein Teil einer Aufgabe lautet: berechne die Höhe des Punktes P über der x-Achse, wenn der drehwinkel Alpha 30 ist. Das ist das Bild dazu ⬆️ Wie muss ich da genau vorgehen? Ich habe das bis jetzt so berechnet, weiß aber überhaupt nicht, ob das richtig ist... 

sin(alpha)= a/c 

79,25*sin (0,5) = 37,99 ( due 0,5 ist das bogenmaß zu 30 grad, aber mir fällt gerade auf, dass das nur beim Einheitsbrei gilt, oder?) 

79,25^2 - 37,99 ^2= 4837,3224 

davon dann die Wurzel = 69,55 

also habe ich da jetzt als Koordinate raus: P(69,55|37,99)

ich würde mich sehr sehr über eine Antwort freuen :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Der Radius des Riesenrads ist 79,25. Wenn du im Ursprung des Koordinatensystems (= Mitte des Riesenrads) des Winkel \(\alpha =30°\) einzeichnest und die Linie verlängerst, dann schneidet die Linie das Riesenrad im Punkt (x,y). Dabei ist \(y= r *\sin \alpha\). die Höhe über der x-Achse.
\(y=79,25*sin30° = =79,25*0,5 = 39,625\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben