Autonome Differentialgleichung

Aufrufe: 637     Aktiv: 26.06.2020 um 11:27

0

Sei U ⊆ Rn offen, f : U → R^n und y : I → U eine Lösung der autonomen Differentialgleichung y` = f(y). Weiterhin gebe es zwei (Zeit-)Punkte t_0 ungleich t_1 in I mit y(t_0) = y(t_1). Zeigen Sie, dass es dann eine auf ganz R definierte Lösung dieser Differentialgleichung gibt.

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiter helfen? Habe kein wirklichen Ansatz wie ich da ran gehen würde

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du kannst die Funktion wie sie auf dem Intervall [t1,t2] defineirt ist einfach links und rechts von dem Intervall immer wieder "dranhängen". Die ist dann also periodisch. So wie die Funktion auf dem Intervall [t1,t2] aussieht, so wiederholt es sich die ganze Zeit. Das funktioniert, da y' ja nur von y und nicht von x abhängt. Hier mal ein Grafik, wie das aussehen könnte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Ist y nicht für alle t gleich? und wie zeige ich das es dann auf ganz R deiniert ist ? also Formal   ─   henry_99 26.06.2020 um 11:27

Kommentar schreiben