Nullstellen bestimmen mit Hilfe von Polynomdivision

Aufrufe: 810     Aktiv: 21.05.2020 um 17:00

0

Hallo,

ich soll zu folgender Fuktion die Nullstellen bestimmen: Ein x Wert ist 1. 

Zum weiteren fortfahren benötige ich die Polynomdivion. Leider habe ich mit der so meine Schwierigkeiten. Habe mir auch schon Viedeos angeschaut. Da in denen aber noch vor z.B. den x Werten eine Zahl stand, haben mir diese auch nicht weiter geholfen.

Bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus für eure Mühe,

Sarah

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Eine Nullstelle hast du ja schon korrekt aufgestellt. Jetzt stellst du die Gleichung für die Polynomdivision auf:

\( (x^3 - x^2 -4x+4) ÷ (x-1) \)

Jetzt fängst du links an und teilst das durch x (das ergibt ja x^2). Anschließend multiplizierst du dieses Ergebnis mit x (das ergibt x^3 und schreibst das mit einem Minus davor unter die linke Seite)u anschließend mitdmit -1. (Das ist ja -x^2). Auch das schreibst du mit einem - davor (also wieder x^2) unter die linke Seite und addiert jetzt die obere Zeile mit der unteren. (x^3 - x^3 =0, -x^2+x^2=0.

Jetzt machst du weiter mit der -4x (und teilst wieder durch x, das Ergebnis Mal -1 usw.)

Hier vielleicht nochmal als Veranschaulichung was ich meine:

https://www.matheretter.de/rechner/polynomdivision/?div1=x^3-x^2-4x+4&div2=x-1

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.41K

 

Kommentar schreiben