1
Liebe Community

Bei einer "Ungleichungs-Aufgabe" sollen die reellen Lösungsmengen bestimmt werden. Hierbei bin ich auf die Lösung L = gekommen. Die im Lehrmittel angegebene Lösung lautet jedoch L = (-∞; ∞).
Meine Frage ist nun, ob die beiden Lösungen jeweils das Selbe aussagen oder ob hierbei ein Unterschied besteht. Falls ja, was wäre der Unterschied?

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüsse
Mourari

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
$\infty$ und $-\infty$ sind keine Zahlen, sondern als Symbole anzusehen. Dein Intervall ist ein offenes, da gehören die Randpunkte auch nicht dazu.
Daher nach Def. von offenem Intervall: $(-\infty,\infty)=\{x | -\infty <x<\infty\} = \mathbb{R}$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 24.02K

 

Kommentar schreiben