Parsevalsche Gleichung Fourier

Aufrufe: 1023     Aktiv: 02.05.2021 um 18:33

0

Kann mir einer bei der c) helfen wie dort die parsevalsche Gleichung angewandt werden kann? Wie muss ich meine fourierreihe abändern um auf die Reihe bei der c) zu kommen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 51

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Kein Lerneffekt der vorherigen Aufgabe? Warum ist die P-Gl hier nicht sinnvoll? Bitte beantworten.
Vergleiche die Reihe mit f_n und suche ein x, so dass die Reihe f_n die gesuchte wird. Vorfaktoren wie 2 oder -1 stören dabei nicht.
Der Spaß bei der Aufgabe ist ja, das selbst zu finden. Also, auf geht's!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Also ich hätte gesagt es ist nicht sinnvoll weil unser bk^2 ,also 4/v^2 sich kaum ähnelt mit der Reihe bei c). Wenn wir in f pi einsetzen hilft das uns nicht weiter, deshalb würd Ichs mit pi/2 probieren, doch wie schreibt man dann sin(pi/2 *v) um? sin(pi/2 * v) kann ja die Werte 0 1 und -1 annehmen   ─   anonym.opals 02.05.2021 um 15:41

oke also sin ( k* pi/2) = 0, wenn k= gerade ist; =1,wenn k=2*n-1 ; =-1 , wenn k= 2*n+1. und n ist aus den natürlichen Zahlen   ─   anonym.opals 02.05.2021 um 16:08

ja hab ich ja im Grunde genommen oben angegeben: für ungerade k: sin(pi/2 * k) = 1, wenn k=2*n-1. sin(pi/2 * k) = -1, wenn k=2*n+1. Oder?   ─   anonym.opals 02.05.2021 um 16:22

das ist ja genau das was ich frage, ich weiß es nicht   ─   anonym.opals 02.05.2021 um 17:27

hab ich schon: k=1 --> 1, k=3--> -1, k=5 -->1 usw. Das heißt jedes zweite ungerade k ist -1, sonst 1. Ich weiß auch dass ich das mit (-1)^(k+ etwas) modellieren muss, verstehe aber nicht wie. Zb. (-1)^k+1 wäre falsch, da bei k=3 1 und nicht -1 rauskommt. (-1)^4k+1 müsste funktionieren, oder??   ─   anonym.opals 02.05.2021 um 18:11

oke ja also (-1)^4k+1 funktioniert. Dennoch muss ich ja irgendwie auf die Form von ((-1)^k+1)/(2k+1) kommen.   ─   anonym.opals 02.05.2021 um 18:20

ne moment da muss ich die erste 1 rausziehen dann würde es funktioniere
  ─   anonym.opals 02.05.2021 um 18:22

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.