Parallelverschiebung

Aufrufe: 1026     Aktiv: 03.10.2020 um 17:29

0

Ich verstehe einfach nicht die Parallelverschiebung. Zum Beispiel a (2) ich meine, wie kann ich das bestimmen? Und wieso benutzt man dann genau zb Strecken wie  OB+OD für F oder OD+OC für G. 
videos habe ich leider auch nicht dazu gefunden. Vielleicht kann mir das ja einer für dumme erklären... danke schonmal!

 

rauskommt übrigens 

F (0|24|3) und G (-6|12|9)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Bei einer Parallelverschiebung werden alle Punkte um einen festen, gleichen Vektor verschoben. Da wir den Punkt D kennen, der vom verschobenen Nullpunkt herkommt, ist der Verschiebungsvektor OD. Alle Punkte werden damit verschoben, rechnerisch heißt das, OD wird auf die Originalpunkte addiert und man erhält den verschobenen Punkt. Mathematisch darf man Punkte und Vektoren nicht addieren, Vektor plus Vektor geht aber. Man muss also nicht den Punkt addieren, sondern den Ortsvektor (der von der Schreibweise her aber genauso aussieht wie der Punkt). Also

Idee. Koordinaten von F = Koordinaten von B plus OD

mathematisch sauber: OF = OB + OD.

Alles klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Dankeschön, habe es verstanden!   ─   anonym6a71e 03.10.2020 um 17:29

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.