0

Also:

Wozu wird das erwähnt? Das sagt doch einfach aus, dass:

gleich der Summe aller Vektoren in einem Tupel entspricht oder? Also hier werden nicht alle Vektoren im Vektorraum aufaddiert sondern nur die, die zusammen in einem Tupel, bei V^n sind, wenn ja, warum wurde das hier erwähnt, für was?

Was ich nun nicht verstehe, für was wurde das genannt? Man hat gesagt w_j sei Element des Vektorraums V. Dann sagt man J ist eine Indexmenge, und dann wird die Summe von allen Vektoren gebildet, die in der Indexmenge J liegen, das hätte ich zumindest hiermit verstanden:

Also das man einfach sagt, man nimmt jeden Vektor, der der zur Familie mit der Indexmenge j gehört. und addiert die, wozu dann aber dieses Sigma hier:

? Also warum steht da jetzt w_sigma(1) bis w_sigma(|J|)?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 47

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Man muss Summen halt irgendwann einmal definieren, das passierte halt hier. Für jede endliche Menge \(J\) man findet bijektive Abbildung \(\sigma: J \to \{1,2,\ldots, |J|\}\), indem man Elemente einfach nummeriert. Man kann sagen Kardinalität ist Isomorphieinvariante von Kategorie der Mengen. So man kann für Summen über endliche Indexmengen zu einer iterierten Summenschreibweise kommen
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben