Beschreibende Statistik

Aufrufe: 101     Aktiv: 03.03.2024 um 16:56

0

An einem Test,bei dem man 10 Punkte erreichen kann,nehmen 20 Jugendliche teil. Die Punktezahlen der einzelnen Jugendliche sind: 5,4,7,8,3,3,10,4,5,1,2,6,6,9,2,9,5,8,10,7

1)Man soll die absoluten und relativen Häufigkeiten ermitteln.(habe ich schon gemacht). 
2) Wähle die Klassen [0;4), [4;9), [9;10]und erstelle ein Histogramm. Ich frage mich jetzt wie ich die absolute Häufigkeit durch wählen der Klasse herausbekomme???

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: -3

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Nehmen wir als Beispiel die Klasse [0;4). Diese enthält die ganzen Zahlen 0,1,2 und 3 (da die Punktzahl immer ganzzahlig ist, zähle ich hier nur die ganzen Zahlen dieses Intervalls).
Jetzt musst Du einfach nur zählen, wie viele Zahlen aus Deiner Zahlenreihe die Werte 0,1,2 oder 3 haben. Da zähle ich 5.
Alternativ kannst Du die absoluten Häufigkeiten der Zahlen 0,1,2 oder 3 addieren - da sollte das Gleiche rauskommen.
Jetzt die gleiche Übung für die beiden anderen Klassen wiederholen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.19K

 

Achso jetzt verstehe ich es,vielen Dank.   ─   marit18 03.03.2024 um 16:56

Kommentar schreiben