Betrag des Kreuzprodukts Herleitung

Erste Frage Aufrufe: 142     Aktiv: 29.02.2024 um 22:21

0

Beim anschauen einer Herleitung der Formel für den Betrag des Kreuzprodukts sind mir zwei Fragen gekommen:
1. Warum wurde direkt am Anfang quadriert?
2. Wie kommt man von der ersten Zeile zur zweiten Zeile?

LG Marc
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
1. Weil es sich dann einfacher schreibt (wenn Du es einfacher findest, jedesmal ein Wurzelzeichen über den gesamten Ausdruck zu ziehen, darfst Du das natürlich machen).
2. Durch Ausmultiplizieren und neu Zusammenfassen. (Man lernt eben nur wenig durch Lesen von Lösungen - um auf so eine Umformung zu kommen, muss man viel Probieren und Rechnen und Schmierzettel produzieren).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.52K

 

Nun beim zweiten Punkt ist das Ausmultiplizieren nicht mein Problem, eher das neu Zusammenfassen. Da fängt es nämlich an zu stocken, ich wüsste nicht wie ich da weiter umstellen könnte.   ─   user57dfbc 29.02.2024 um 22:05

Multipliziere auf beiden Seiten der Gleichung alles aus und vergleiche. Wenn es übereinstimmt, gut. Wie man darauf kommt, hab ich ja schon erklärt.   ─   mikn 29.02.2024 um 22:21

Kommentar schreiben