Abstand mit Betragssummennorm

Aufrufe: 440     Aktiv: 18.05.2022 um 11:45

0
Gegeben ist die Gerade y=-x+2 und die Punkte A=(0, 0) sowie B=(2,2).
Zu bestimmen war, ob die Punkte der Gerade mit der Betragssummennorm den gleichen Abstand zu den Punkten A und B haben. Dies konnte ich bestätigen.
Nun soll ich herausfinden, ob es weitere Punkte gibt, die den gleichen Abstand zu beiden Punkten haben.
Hier komme ich nicht weiter.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Standardvorgehen, immer wieder: Skizze machen.
Was kannst Du an der Skizze ablesen? Eigentlich alles. Nämlich?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Eine Skizze habe ich gemacht. Ich weiß dadurch, dass es keine weiteren Punkte außer der Gerade gibt. Sie ist quasi die Spiegelachse von A nach B.
Aber wie löse ich das rechnerisch?
Ich habe versucht über (x,y) und jeweils die beiden Punkte die Norm zu bilden und gleichzusetzen und komme dann auf |x|+|y|=|x-2|+|y-2|.
Hier wüsste ich dann aber nicht, wie ich dann von hier darauf komme, dass dies nur für y=-x+2 stimmt.
  ─   user75a2d9 18.05.2022 um 05:46

Danke für die Antwort. Da ich die Aufgabe aber ja mit der Betragssummennorm lösen muss, habe ich ja gar keine Wurzeln...   ─   user75a2d9 18.05.2022 um 11:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.