Matrixmultiplikation 3x2 mal 2x3

Erste Frage Aufrufe: 89     Aktiv: 14.09.2022 um 05:43

0
Lieber Community,
ich beginne gerade mein Studium und bin dabei auf eine Problemstellung bei der Multiplikation von Matrizen gestoßen. In Youtube-Videos wird immer eine 2x3 mit 3x2 Matrix multipliziert.
1. Kann man das auch andersherum machen und
2. wie sähe das an einem Beispiel aus?
Also 3x2 mal 2x3. Zeilen und Spalten sind dann ja auch identisch, doch irgendwie komme ich damit nicht so ganz klar. Danke für deine Antwort.
Tobias
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Matrizen \(A(m,l)\) und \(B(l,n)\)sind immer multiplizierbar und die Produktmatrix hat den Typ (m,n). Beispiele und auch das Falkschema findest Du in meinem YouTube Kanal (siehe Beispiel).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.05K

Vorgeschlagene Videos
 

Wow perfekt. Dankeschön. Das Video ist perfekt für mich.   ─   tobi1 14.09.2022 um 05:43

Kommentar schreiben

1
Ja man kann das natürlich auch machen. Schau mal im Internet nach Falksches Schema, gibt vielleicht auch Video. Dies ist Schema besonders leicht für Anfänger zum rechnen.  Aber später du kannst es auch ohne dieses Schema sehr gut
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.59K

 

Ein Video https://m.youtube.com/watch?v=VP3sseZvhKE   ─   mathejean 13.09.2022 um 17:47

Vielen Dank für den Hinweis. Das hat mir weitergeholfen.   ─   tobi1 14.09.2022 um 05:43

Kommentar schreiben