Geometrie - schwierige Aufgabe

Aufrufe: 195     Aktiv: 22.11.2022 um 17:17

0
Hallo! Ich habe diese Frage schonmal gestellt, ich habe aber bis dato keine Lösung zustande bringen können. Die Lösung interessiert mich aber sehr - daher würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen.

So etwas haben wir nämlich leider ehrlich gesagt nie in der Schule behandelt (also geometrische Beweisführung). Wie genau zeige ich die gewünschte Aussage? Meine Ideen halten sich relativ in Grenzen, ich bin sehr unsicher was diesen Aufgabentyp betrifft. 
Meine Idee war, den Inkreis als gegeben zu betrachten und dann nachzuweisen, dass der Mittelpunkt zu jedem Eckpunkt des anderen Dreiecks denselben Abstand hat. Bevor ich jetzt aber einem so wenig eleganten Weg nachgehe, wollte ich hier um Rat fragen. 
Wie kann ich das zeigen? Kann mir da jemand helfen?
https://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/46/2/A46102.pdf (Quelle)


Besten Dank und freundliche Grüße
 
 
Diese Frage melden (3)
gefragt

Punkte: 12

Leider scheint diese Frage Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Exp wurde bereits informiert.