Vektoren in Normalform und Ebene

Aufrufe: 46     Aktiv: 03.07.2021 um 16:54

0

Hallo, komme bei folgender Aufgabe bei a) nicht weiter. Wie soll ich aus den gegebenen Sachen zwei Vektoren und einen Punkt finden der darauf liegt? LG Lara
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ziel der Aufgabe (a) ist, dass Du eine Parameterform für die Ebene aufstellen musst. Überlege deshalb, wodurch eine Ebene in Parameterform eindeutig festgelegt ist. Du kennst bestimmt andere Aufgabentypen, bei denen Du Ebenengleichungen in Parameterform aufstellen sollst.

Dazu gehört immer ein Punkt $P$. Der ist beliebig irgendwo auf der Ebene. Damit irgendein Punkt $P$ auf der Ebene $E$ liegt, muss er die Ebenengleichung erfüllen. Welchen Du nimmst, ist aber egal. Hauptsache, $x+y=2$.

Reicht das als Input?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 640

 

Leider ist das meine erste Übung mit soetwas. Ich kann jetzt als Punkt z.B (1,1) nehmen, aber wie stelle ich dann die 2 Vektoren v auf?   ─   kelopara 03.07.2021 um 16:25

Das sieht schon gut aus, aber ein Punkt braucht ja hier drei Koordinaten. Wenn $z$ nicht vorkommt, dann ist die dritte Koordinate beliebig.

Ein Schubser in die hoffentlich richtige Richtung: Bei den allerersten Aufgaben zur Parameterform von Ebenen werden oft Dreiecke benutzt. Wie werden die üblicherweise angegeben? Und wie macht man daraus eine Parameterform?
  ─   joergwausw 03.07.2021 um 16:54

Kommentar schreiben