Definitionsbereich

Aufrufe: 683     Aktiv: 09.06.2020 um 00:39

0

Sorry für die ganzen Fragen vielleicht schick ich euch irgendwann mal Kekse. :)

Kann mir jemand mal erklären wie der rot unterstrichene Teil bitte zu lesen ist? Für alle x der Funktion p kann man Zahlen einsetzen, die zwischen -4 und 4 sind, so lese ich das. Aber das kann ja nicht sein denn eigentlich gilt ja nur R ohne 4;-4

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wie ist denn die Funktion p definiert? Ich vermute mal `p(x) = sqrt(16 - x^2)`. Die Wurzel ist nur definiert, wenn das, was unter dem Wurzelzeichen steht (der Radikand) größer oder gleich 0 ist. Das ist immer der Fall, wenn x zwischen -4 und 4 liegt (einschließlich -4 und 4, weil 0 ja zulässig ist).

Du verwechselst das mit der Situation bei `f(x) = 1/(16 - x^2)`. Da darf der Nenner nicht 0 werden, also sind 4 und -4 ausgeschlossen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben