Kurvendiskussion

Aufrufe: 582     Aktiv: 19.09.2020 um 20:53

0
Hallo miteinander, Ich frage mich, wie ich die zweite Frage bei der Aufgabe d beantworten kann: “Wie lange dauert der Alarm?” Ich habe bereits den Zeitpunkt berechnet, bei dem die Durchflussmenge erreicht wird. Ich freue mich über jede Hilfestellung!!! Vielen Dank im Voraus, Anna
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 101

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Sorry, wenn ich nicht sofort die komplette Lösung als "Fertigprodukt" liefere. Ich glaube fest daran, dass man mit Hilfestellung zum Lösungsweg und eigenem "Entdecken" der Lösung mehr lernt als aus der bloßen Lösung.

Ein Unwetter (der Regen) fängt irgendwann an und hört irgendwann später wieder auf. Der Pegel des Flusses (und der Durchfluss) nimmt nach Beginn des Unwetters (mit Verzögerung) zunächst zu und später wieder ab. Das spiegelt sich in der Gleichung. Diese hat nämlich eine "parabelähnliche" Form und zwar ist sie einer "umgekehrten" Parabel ähnlich. Die Durchflussmenge wird zwei Mal erreicht. Einmal beim Überschreiten der Alarmschwelle und einmal beim Unterschreiten der Alarmschwelle.Gesucht sind also die Zeiten, wann die Alarmschwelle (angegebene Durchflussmenge) erreicht und dann ist die Zeitdauer zwischen diesen beiden Zeitpunkten zu ermitteln.

Noch ein Kommentar aus mathematischer Sicht: Für die vorgegebene Durchflussmenge gibt es mathematisch zwei Lösungen. (s. o.) die eine hast Du bereits, dann fehlt eben nur noch die zweite.

Hilft Dir das so schon weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 82

 

Vielen Dank!!! Ja, das hat mir unglaublich geholfen!!!   ─   annamaria22 19.09.2020 um 20:53

Kommentar schreiben