0

Hallo kann mir einer bei folgender Aufgabe bitte weiter helfen. Die Stammfunktion habe ich bereits bestimmt, sollte eigentlich auch richtig sein. Jedoch weiß ich nicht wie ich a sobestimme das die Stammfunktion gleich Null ist. 

Über eine Antwort mit Rechenweg wäre ich sehr sehr dankbar!!!

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 26

 

Auf den ersten Blick sieht das alles richtig aus was du gemacht hast, aber ich bin mir fast ziemlich sicher dass das Ding nur 0 als Lösung hat. Ich probiere es mal gleich auch   ─   linearealgebruh 09.02.2020 um 22:15

Ich denke es gibt beliebig viele Lösungen, da die Funktion im Zähler ist stetig ist und alterniert.   ─   chrispy 09.02.2020 um 22:17

aber analytisch bin ich zu keiner weiteren Lösung gekommen   ─   chrispy 09.02.2020 um 22:18
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du müsstest folgende Gleichung lösen:

`e^a*(sin(a)+cos(a))=1`

In der Nullstellenform:

`sin(a)+cos(a)-e^(-a)=0`

Also ich habe folgendes Bild mitgebracht:

Die Lösungen sind annäherend periodisch mit der zunehmend besseren Näherung `a_n~~n*pi-pi/4`

Warum das so ist sieht man hier:

Versucht man die Gleichung mit komplexen Zahlen zu lösen, findet man Gleichungen, die sich schön wie oben gezeigt visualisieren lassen. 

Jeder Schnittpunkt der beiden Kurven ergibt eine neue Lösung der Gleichung. Die Lösung hat jeweils den Wert:  "Winkel zwischen x-Achse und einer Geraden durch den Schnittpunkt + `pi/4`". Die "Spirale" schneidet dabei den Kreis immer dichter um den Ursprung mit Winkeln von etwa `1/2pi` und `3/2pi`, sodass sich die oben genannten Nullstellen einsehen lassen. Dies wird auch ersichtlich, wenn man einsieht, dass der Einfluss des `-e^-a` Terms auf `sin(a)+cos(a)-e^(-a)=0` mit zunehmendem a verschwindet.

Analytisch lässt sich die Gleichung meines Wissens aber nicht lösen.

Wenn du oder irgendjemand anderes aber ein Verfahren kennen sollte, dass folgende oder typähnliche Gleichungen analytisch lösen kann, dann könnte man ein `a ne 0` angeben, welches die Gleichung löst.

`e^x=cos(x)` bzw. `e^x=sin(x)`

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben