Hilfe bei Exponentialrechnungsaufgabe Bevölkerungsentwicklung

Erste Frage Aufrufe: 474     Aktiv: 23.11.2020 um 11:19

0

Hey Leute,

kann mir jemand bei b.) und c.) weiterhelfen? Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Verstehe das Thema überhaupt nicht

Ich bedanke mich im Voraus

gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Für b) die beiden Gleichungen = setzen und ausrechnen nach t 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Habe beide Funktionen in den Taschenrechner eingegeben, aber der sagt mir es gibt keinen Schnittpunkt..   ─   annalynn 23.11.2020 um 08:49

Du hast völlig recht . Sie schneiden sich auf den ersten Blick nicht .
Du kannst die Graphen betrachten . Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es bei einer Bevölkerungsentwicklung bei dieser Größenordnung und Zeiträumen weniger auf das Exakte ankommt , als auf eine Näherung , erkennst du, dass die Bevölkerungen sich etwa in 136-140 Jahren im Bereich von 2 Mrd bewegen würde .
  ─   markushasenb 23.11.2020 um 09:37

Super dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Wie kommst du auf 136-140? Ist das eine Schätzung?   ─   annalynn 23.11.2020 um 10:07

Kommando zurück- ja , dies war eine Schätzung, sie war auch ganz gut , denn ich hab es eben ausgerechnet - durch Gleichsetzen ! Geht also doch - hatte n Brett vorm Kopf - es sind 147 Jahre . Setze die Gleichungen einfach gleich und löse nach t auf . Wenn du die Graphen bei Geogebra eingibst , dann siehst du es auch . Man muss nur lange und weit genug scrollen ...😅   ─   markushasenb 23.11.2020 um 10:13

Jetzt hab ich’s verstanden. Vielen lieben Dank für die Zeit und Mühe!! :)   ─   annalynn 23.11.2020 um 11:01

Gern   ─   markushasenb 23.11.2020 um 11:19

Kommentar schreiben

0

Für c ) --> für die USA die Zahl 40 für t einsetzen und den Waxhstumsfaktor ausrechnen . 
Dann den gleichen Wachstumsfaktor nehmen und ihn mit der Exponentialfunktion von Nigeria gleichsetzen und nach t auflösen. Dabei den No Wert natürlich weglassen . 
Also e ^ 0,01762 *t = Wachstumsfakror von USA 2000, also nach 40 Jahren . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben