Beweis durch direkte Umformung - Binomialkoeffizient

Aufrufe: 719     Aktiv: 24.11.2020 um 18:08

0

Ich soll durch dirkete Umformung zeigen dass:

\(x \choose k\) \(\stackrel{!}{=}\) \( x-1 \choose k-1\)+\( x-1 \choose k\)

Gegeben ist 

Eine Menge M mit einem assoziativen Produkt (a,b) \(\mapsto a\cdot b\) und \(1 \in\) M ist ein neutrales Element zu diesem Produkt. Dann wird für die Elemente \(a_0, a_1, a_2, ...\) der Menge M gesetzt:

\(\prod_{j=k}^m a_j:= 1\) für m < k,

\( \prod_{j=k}^m a_j = a_k \cdot \prod_{j=k+1}^m a_j\) für k \(\le\) m

Und zu beachten ist, wenn M\(\in \mathbb{R}\), dann gilt:

\( (\prod_{j=m}^k a_j)^{-1}=\prod_{j=m}^k (a_j)^{-1}\)

Der Binomialkoeffizient definiert für x\(\in \mathbb{R}\) und k \(\in \mathbb{R}\)

 \({0\choose k} := 1\), falls \(k=0\) und

\(\forall \text{ }k \in \mathbb{N}, k\neq 0\)

 \({x\choose k}:= \prod_{j=1}^k \frac{x-j+1}{j}\)

 

Mein Ansatz war folgender: 

Ich habe zunächst die o.g. Gleichung in Produktform geschrieben.

\(\prod_{j=1}^k \frac{x-j+1}{j}= \prod_{j=1}^{k-1}\frac{(x-1)-j+1}{j} + \prod_{j=1}^k \frac{(x-1)-j+1}{j}\)

danach habe ich versucht die Grenze \(k-1\) in das Produkt zu ziehen. Bin dabei aber nicht weitergekommen, weil ich nicht ganz kapiere, wie ich die Definitionen anwenden soll. 

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich ab hier weiter vorgehen soll. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 13

 

Wenn nicht ausdrücklich die Verwendung der Produktschreibweise verlangt ist, so würde ich die aus der Schule bekannte Formel für den Binomialkoeffizienten und die Fakultät-Schreibweise hernehmen und auf die rechte Seite der Behauptung anwenden:
\( \frac{ (x-1)! }{ (k-1)!*(x-k)! } + \frac{(x-1)!} { k!*(x-k-1)!}= ...... \)
Dann kann man das meiste ausklammern, es bleibt die Addition zweier einfacher Brüche
  ─   xx1943 24.11.2020 um 01:29

Danke!

Ja, den Weg kenne ich auch. Müssen das aber leider in der Produktschreibweise Lösen, woran ich verzweifle.
  ─   berkalp 24.11.2020 um 13:13
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Hier ist der Weg

Gruß 

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Hey Elayachi, vielen Dank. Das hat mir beim Verstehen sehr geholfen. :)   ─   berkalp 24.11.2020 um 18:03

Sehr gerne
Viel Erfolg
  ─   elayachi_ghellam 24.11.2020 um 18:08

Kommentar schreiben