0
Hallo, ich habe leider eine total dämliche Frage. Und zwar folgendes: Wenn ich beispielsweise die Funktion 2e^x - 4/e^x = 0 auflösen möchte, muss man ja zunächst mit dem Faktor e^x multiplizieren. Aber auf beiden Seiten. 2e^x • e^x, das wird dann ja zu 2e^2x, und 0 auf der rechten Seite. Gleiches gilt ja auch für die Addition, Subtraktion und Division, also dass die Rechenoperation auf beiden Seiten ausgeführt werden muss. Jetzt meine blöde Frage: Ist das immer so oder gibt es Ausnahmen, bei denen nur auf einer Seite gerechnet wird o.ä.? Ist das von mir vorherig Beschriebene korrekt? LG
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine Ausführungen sind soweit korrekt und im allgemeinen wird bei Gleichungen immer auf beiden Seiten des Gleichzeichens gleich gerechnet. Ausnahmen davon sind eigentlich nur z.B. Zusammenfassen auf einer Seite oder wenn man eine Seite verändern möchte, als Beispiel fällt mir da die quadratische Ergänzung ein. Diese würde man nur auf einer Seite machen und die andere unverändert halten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 235

 

Danke,

Wie sieht das nochmal aus, wenn ich beispielsweise multipliziere. Muss ich dann immer jede Zahl multiplizieren auf beiden Seiten oder wie ist dies hier in der Regel und wie sind die Ausnahmen? Beim Addieren sowie beim Subtrahieren ist es ja klar, da sollte es doch keine Ausnahmen geben. Ist das bei der Division und Multiplikation wie zu Beginn besxhrieben anders?
  ─   AnonymerTyp 05.05.2020 um 00:02

Kommentar schreiben