0

Hey, 

Ich habe versucht ein lineares Gleichungssystem mit 2 Variablen und Brüchen zu lösen und zwar mit dem Additionsverfahren. Jedoch kann ich die Lösung nicht nachvollziehen. 

Kann mir jemand helfen die Schritte zu verstehen,die gemacht wurden?

Die Lösung:

02c_l 

 

andere Aufgabe (siehe Kommentar)

03a

gefragt

Punkte: 35

 

Welchen konkreten Schritt verstehst du denn nicht? Im Grunde wurde doch immer deutlich angegeben, was getan wurde.   ─   1+2=3 28.09.2020 um 14:45

Hauptsächlich verstehe ich den Übergang vom 1. und 2. Schritt nicht. Überhaupt nicht :(
Eigentlich habe ich sonst kein großes Problem mit Brüchen, aber hier bekomme ich gar nichts gebacken.
Auch bei der nächsten Aufgabe, ich kopiere sie in meine Frage ein, versage ich total!!

  ─   una 28.09.2020 um 15:31

bei der ersten Gleichung ist der Schritt mal 4 und mal 5, sodass die Brücher auf die selben Nenner kommen beim zweiten einmal mal 16 und einmal mal 25. Das heißt die Brüche wurden lediglich erweitert   ─   weserix 28.09.2020 um 15:36

Ah oke, jetzt weiß ich auch warum *25 und *16 gerechnet wird, das sind dann 400 im Nenner, oder?   ─   una 28.09.2020 um 15:48

exakt   ─   weserix 28.09.2020 um 15:51
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

bei der ersten Gleichung ist der Schritt mal 4 und mal 5, sodass die Brücher auf die selben Nenner kommen beim zweiten einmal mal 16 und einmal mal 25. Das heißt die Brüche wurden lediglich erweitert

Hilft das?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 17

 

Ich glaub mein Kommentar eben wurde nicht gepostet, aber ja das ist super verständlich. Korrigier mich bitte,aber die 2x wurde * 4gerechnet, die 7y *5, die anderen bin ich noch am Forschen. Mensch, dass ich Brüche erweitern in der 11. wiederholen muss, weil ich alles vergessen hab ist ja schon traurig. Danke dir schon mal. Gerne kannst du mir auch bei der anderen Aufgabe helfen, ich kann auch die Lösung dazu einstellen, aber ich wollt's mal selber verstehen, wenn's geht...   ─   una 28.09.2020 um 15:45

genau bei der zweiten Gleichung wie gesagt einmal *16 einmnal *25 bei der zweiten aufgabe muss ich passen   ─   weserix 28.09.2020 um 15:50

Kommentar schreiben