Klasse 10 alles

Aufrufe: 65     Aktiv: vor 3 Tagen, 19 Stunden

1
Hallo,
ich hätte eine paar Fragen bezüglich der Zentralklasur in Mathe. ich hatte vor den Ferien meinen Finger gebrochen und konnte die Zentralklausur nicht mitschreiben. Ich schreibe diese nach den Ferien nach. Meine Frage wäre jetzt was ich genau dafür lernen soll ich kann meine Lehrer nirgends erreichen. Es wäre nett wenn mir jemand so eine kleine Liste mit den wichtigsten Sachen schreiben könnte.

LG Tom
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo Tom,

ich würde mich vor allem auf den Stoff der 9. und 10. Klasse fokussieren ( je nachdem, was ihr wann in der Schule gemacht habt wahrscheinlich quadratische Funktionen, Exponentialfunktionen, Potentgesetze, binomische Formeln etc).Im Folgenden mal eine Liste mit Sachen, wo sich eine kleine Wiederholung lohnen würde:

  • Ebene Figuren: QuadratRechteckDreieckTrapezParallelogrammKreis (KreissektorKreisring), zusammengesetzte Figuren (Flächeninhalt, Umfang, WinkelPythagorasTrigonometrie, Längen- und Flächeneinheiten)
  • Körper (Volumen, Oberfläche, Mantel, Volumeneinheiten und Masse)
  • Prozent und Zins (Tageszins, Monatszins, Zinseszins)
  • Diagramme (Balken, Säule, Kreis, Streifen)
  • Häufigkeiten (absolut, relativ)
  • Daten sammeln und ordnen (Urliste, Rangliste)
  • Mittelwerte (arithmetisch, Median)
  • Boxplots (Minimum, Maximum, Spannweite, Median, Quartil)
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung (Laplace, mehrstufige Zufallsversuche, Produktregel, Summenregel, Baumdiagramme, Wahrscheinlichkeit, Gegenwahrscheinlichkeit)
  • Quadratische Funktionen(Normalparabel, Streckung, Stauchung, Verschiebung, Wertetabelle, Schnittpunkte mit den Achsen, Scheitelpunktform, Normalform)
  • Lineare Funktionen (Steigungsdreieck, allgemeine Geradengleichung)
  • Exponentialfunktionen* (allgemeine Form, Definitionsbereich, Wertebereich, Schnittpunkte)
  • Exponentielles Wachstum (vermehrter Grundwert, verminderter Grundwert)
  • Sinusfunktion* (Wertebereich, Periode)
  • Binomische Formeln
  • Quadratische Gleichungen (PQ-Formel)
  • Potenz- und Wurzelgesetze

 

Lass Dich davon aber nicht abschrecken. Im Endeffekt ist es vor allem wichtig, den Stoff aus den letzten zwei Schuljahren zu verstehen. Wenn nicht frag doch einfach nochmal bei deinen Mitschülern nach, die können dir bestimmt auch weiterhelfen.

Viel Glück

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 30

 

1
Hallo Payna,
ich danke dir sehr du bist meine letzte Hoffnung
Vielen Dank <3
  ─   tom12 vor 3 Tagen, 19 Stunden

Kommentar schreiben