Finger Physik

Erste Frage Aufrufe: 82     Aktiv: 11.03.2021 um 12:36

0
Ich drücke einen Finger eine gewisse Tiefe in die Erde und benötige dafür eine gewisse Kraft.
Wieviel mehr ist der Kraftaufwand wenn ich den Finger doppelt so tief in die Erde drücken möchte?

Kann man dies mit einer Formel beweisen oder definieren...?

Ist der Kraftaufwand gleich, doppelt oder noch mehr?

Habe leider keinen Ansatz.
Werte können angenommen werden.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
Das ist tatsächlich gar nicht so einfach, weil es sich ja nicht nur um eine Kompression, sondern auch um ein 'zur Seite drücken' der Erde handelt. Wenn Du dieses zur Seite schieben vernachlässigst und nur von einer Kompression ausgehst, bei der sich die Temperatur nicht ändert, dann kannst Du dir mal die Kompressibilität \( \kappa = \frac{-1}{V} \biggl ( \frac{\partial V}{\partial p} \biggl )_T \) anschauen.   ─   tim6502 10.03.2021 um 22:15

Hey, dafür haben wir unser Physikforum www.physik-fragen.de   ─   feynman 11.03.2021 um 12:36

Kommentar schreiben

0 Antworten