VEKTOREN LK MATHE

Aufrufe: 463     Aktiv: 28.11.2022 um 22:20

0
Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe folgende Aufgabe:
BESTIMMEN SIE EINEN PUNKT P AUF DER Y- ACHSE SO, DASS DAS DREIECK ABP BEI P EINEN RECHTEN WINKEL HAT.
A ( 4, 2, 8)
B ( 6, 5, -3) 
Hinweis: Beachten Sie dabei die besondere Lage des Punktes auf der y- achse.

Anbei meine Ideen (es ist nur Übung :D)

Ich habe die Gleichungen in meinen CAS rechner eingegeben. Aber irgendwie passt kein Ergbenis, da kein Punkt auf der y- Achse liegt. Und ich verstehe den Hinweis nicht.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 67

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast eine Gleichung mit drei Unbekannten aufgestellt - willst Du solange probieren bis zufällig ein Punkt auf der y-Achse als Lösung auftaucht?!
Der Hinweis ist nur als Betonung, die Aufgabe genau zu lesen. Du hast noch gar nicht benutzt, dass P auf der y-Achse liegen soll. Benutze das, setze ein und löse die Aufgabe sofort ohne CAS-Rechner, und ohne TR.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

ok. ich habe jetzt für die Komponenten x und z null eingesetzt. Ich komme durch eine PQ formel auf y1= 5 und y2=2.
Lautet der Punkt P (0;2;0) und P(0;5;0) ?
  ─   marie12x1 28.11.2022 um 16:11

Ja, vielen Dank für die Hilfe. Bitte nehmen Sie es mir nicht übel, aber ich fande die erste Antwort ziemlich grob und nicht gerade freundlich. Diese Plattform ist doch dafür da, anderen Leuten zu helfen und nicht solche "Ansagen" zu machen wie "löse die Aufgabe sofort ohne CAS-Rechner, und ohne TR.". Das finde ich sehr schade, solche Ansagen auf so einer tollen Plattform zu bekommen.   ─   marie12x1 28.11.2022 um 17:22

Mir ist nicht zu 100% klar geworden, dass die P(0,y,0) y- Koordinate null sein müssen. Das heißt, ich könnte ja auch über die richtigen x, y, und z Koordinaten auf die y- Achse kommen :`)   ─   marie12x1 28.11.2022 um 18:34

Ich meine woher soll ich wissen das die x und z Koordinaten null sein sollen. Wie gesagt ich könnte ja vom Ursprung aus beginnen und könnte ja auch mit Zahlen für x und z auf der Y-Achse landen.   ─   marie12x1 28.11.2022 um 19:11

Man erkennt es daran, wenn ein Punkt auf der x Achse liegt, dass die y Koordinate null ist.
Und wenn ein Punkt auf der y- Achse liegt dann ist die x Koordinate null.
  ─   marie12x1 28.11.2022 um 22:13

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.