Warum sind 1/8+1/4=3/8 ?

Aufrufe: 88     Aktiv: 30.04.2022 um 21:55

0
Ich rechne gerade ein paar Aufgaben und habe diese Brüche mit dem Taschenrechner addiert, ich wüsste nicht wie man das sonst rechnen sollte. Gott sei Dank gibt es diese Dinger.
Wie rechnet man das aber?
Bitte um Antworten.

MfG
Thomas

EDIT vom 30.04.2022 um 21:39:

meine andere Frage ist, wie ich -3/1-1/4 richtig berechne.

ich würde sagen ich erweitere mit 4 und am ende kommt 4 raus. bin mir aber nicht ganz sicher.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Man kann auch einfach die Regeln für das Bruchrechnen nachschlagen, wenn man nicht weiß, wie man das "sonst rechnen sollte".

$$\frac{1}{8} + \frac{1}{4} = \frac{1}{8} + \frac{2}{8} = \frac{3}{8}$$ 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 755

 

Sorry ich dachte ich stehe nur auf dem Schlauch dabei fehlt mir noch dieses Wissen   ─   thomasfachabi 30.04.2022 um 21:47

Deine zweite Frage funktioniert analog: nachschauen wie man mit Brüchen rechnet.   ─   zest 30.04.2022 um 21:55

Kommentar schreiben