0

A) g:x= t (4,3,-1)  E:5x1+x2+x3=22 Wie kann ich den Punkt da ausrechnen? Den Winkel müsste ich doch sin(a)= n vektor + rv / nvektor abstand * rv abstand. Musste ich nicht bei dem Punkt die beiden gleichung gleich setzen und das LGS lösen? Wobei ich hier bei der Gerade nur den Richtungsvektor gegeben haben.

 

liebe Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo inthelab.

\(a)\) Den Schnittpunkt von Geraden und einer Ebenen zu bestimmen, wobei die Ebene in Koordinatengleichung angegeben ist, ist sehr leicht.

Du kannst die Geraden Gleichung umschreiben als:

\(g: \ \ \vec{x}=\begin{pmatrix}
x_1\\
x_2\\
x_3
\end{pmatrix}=t\cdot \begin{pmatrix}
4\\
3\\
-1
\end{pmatrix}\). Um nun den Schnittpunkt zu bestimmen, kannst du einfach die jeweiligen Koordinaten, also \(x_1\), \(x_2\) und \(x_3\) in die Ebenengleichung für \(x_1\), \(x_2\) und \(x_3\) einsetzen, da die Geraden Gleichung die Ebenengleichung an dem Schnittpunkt erfüllen muss. Das löst du dann nach }(t\) auf und setzt es in die Gerade ein um den Schnittpunkt zu bestimmen.

 

\(b)\) Für den Schnittwinkel zwischen Gerade und Ebene gilt: \(\sin \alpha=\dfrac{|\vec{n} \cdot \vec{t}|}{|\vec{n}| \cdot |\vec{t}|}\), wobei \(\vec{t}\) Richtungsvektor der Geraden ist.

 

Grüße

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

also 5x*4+3-1=22? und was wäre dann t? = 1 oder wie? bin mir noch nicht ganz bewusst wie du da dann t ausrechnest..bzw. was das ergebnis des SP wäre. LG   ─   inthelab 14.06.2020 um 11:46

Mit Einsetzen meine ich folgendes: \(5\cdot (t\cdot 4)+(t\cdot 3)+(t\cdot (-1))=22\). Also du setzt für jeweils für die \(x_1\), \(x_2\) und \(x_2\) Komponente der Ebenen einfach die \(x_1\), \(x_2\) und \(x_3\) Komponente der Geraden ein. Jetzt hast du nur noch die Abhängigkeit von \(t\) und kannst somit nach \(t\) auflösen.   ─   1+2=3 14.06.2020 um 11:50

Kommentar schreiben