0

Guten Abend liebe Community, könnt Ihr mir bei dieser Aufgabe helfen? Ich soll beweisen, dass (3x²-3x+1) / (x-1) + 2ln(x-1) eine Stammfunktion von (3x²-4x)/(x-1)² sein soll. Ich habe den gebrochen rationalen Teil mit der Quotientenregel abgeleitet und den ln Teil auch entsprechend. Ich komme aber nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Maja

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin Maja.

Erweitere den rechten Bruch doch einmal so, dass er den selben Nenner hat wie der linke Bruch. So kommst du auf das gewünschte Ergebnis.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Polynomdivision führt dich hier nicht weit... deine genannte Erweiterung ist hier genau richtig! Sicher hattest du damit jetzt auch schon Erfolg!   ─   1+2=3 31.08.2020 um 20:50

Kommentar schreiben