Wie rechne ich die n-te wurzel im term und zeichne sie in den graphen??

Erste Frage Aufrufe: 794     Aktiv: 21.09.2020 um 18:37

0

Ich schreibe am freitag eine Arbeit und brauche dringend hilfe(danke im voraus)xD

Aufgabenstellung:

a) skizziere jeweils die grsfischr lösung.

b)Gib jeweils die exakten Lösungen und Näherungen auf zwei Nachkommastellen an.

(1) 0,4x^4=250

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Moin estella.

Um die Aufgabe graphisch zu lösen, musst die Funktionen auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens in eine Abbildung zeichnen und den/die Schnittpunkte suchen und ablesen. Alternativ kannst du die Gleichung so umstellen, dass auf einer Seite \(0\) steht, die Funktion dann aufzeichen und die Nullstellen ablesen. Beide Wege erfüllen ihren Zweck und liefern das selbe Ergebnis.

Für die exakte Lösung musst du nach \(x\) umstellen. Dazu teilst du erst durch \(0,4\) und ziehst dann die \(4\). Wurzel. Hier bietet es sich auch an, die Potenzschreibweise zu nutzen. Denn: \(4\). Wurzel ist das gleiche wie hoch \(\frac{1}{4}\) zu rechnen. Mit der Potenzschreibweise lässt sich häufig auch noch ein wenig kürzen.

Vorsicht: da du hier eine gerade Potenz hast, erhälst du 2 Lösungen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

0

Ist relativ einfach. Die 250 ist eine Gerade, die du einzeichnest (parralel zur x-Achse). Dann zeichnest du die Potenzfunktion anhand einer Wertetabelle dazu.

Beim zweiten einfach nach x auflösen, also erst durch 0,4 teilen und dann die vierte Wurzel ziehen und auf zwei Nachkommastellen runden, fertig.

Bei Fragen gerne melden, ansonsten freue ich mich über den grünen Haken und ein Vote!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben