Quadratisches Gleichungsystem lösen

Aufrufe: 593     Aktiv: 04.03.2021 um 16:48

1
Guten Abend,
Ich verstehe nicht wie ich bei dem folgenden Beispiel das Gleichungsystem lösen soll, da ich nur 2 Gleichungen gegeben habe. Ich habe versucht weitere Gleichungen aufzustellen, jedoch hab ich keine passenden gefunden. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Lg.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 48

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das Zauberwort hier ist faktorisieren.

Die beiden Gleichungen haben eine gemeinsame Lösung, nennen wir die mal x0. Dann lässt sich das erste Polynom schreiben als
\(7\,x^2-24\,x+9=(x-x0)(7\,x-?1)\). ?1 am einfachsten durch den Satz von Vieta bestimmen.
Für das zweite Polynom gilt das gleiche:
\(12\,x^2-40\,x+12 = (x-x0)(12\,x-?2)\).
Jetzt brauchen wir drei Linearfaktoren, die alle drei Nullstellen enthalten.....
Alles klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Hey mikn, könntest du mal bei meiner letzten Frage vorbeischauen. Da geht es auch um eine Gleichung.   ─   maxi1001 04.03.2021 um 16:43

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.