Binär normalisierte Gleitkommazahl einer negativen Dezimalzahl

Aufrufe: 154     Aktiv: vor 5 Monaten, 2 Wochen

0

Wie stelle ich die binär normalisierte Gleitkommazahl von -24 auf?

Was ich weiß ist, dass es bei 24 so aussieht:

11000 = 1.1000 * 2^(4)

Danke!

gefragt vor 5 Monaten, 2 Wochen
e
educator53,
Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hey,

ich kenne es eigentlich so, dass für das Vorzeichen ein weiteres Bit eingeführt wird. Dabei steht die 1 dann für ein negatives Vorzeichen.

Demzufolge wäre 111000 dann die Binärzahl für -24.

geantwortet vor 5 Monaten, 2 Wochen
el_stefano
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 4.79K
 

Vielen Dank für die Antwort - Das würde ja binär normalisiert dann folgend aussehen: 1.11000 * 2^5 - Wäre dies dann auch nicht doppeldeutig mit der Zahl 56?   ─   educator53, vor 5 Monaten, 2 Wochen

Nicht, wenn man die Konvention hat, dass die erste Zahl / das erste Bit das Vorzeichen kodiert. (Dann wäre ja die 56 auch wiederum eine andere Binärzahl)   ─   el_stefano, vor 5 Monaten, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden