Exponentialfunktionen und Vektoren

Erste Frage Aufrufe: 1236     Aktiv: 23.06.2021 um 09:19

0

Hallo Leute, wer hat den Superbrain für solch eine Aufgabe ?  Also ich stecke seit 20 Tagen mit dieser Aufgabe in der Krise und bin glaube ich am Arsch.   Ich wäre dankbar wenn es da draußen einen Superbrain gibt. 

gefragt

Punkte: 10

 

1
Was hast du denn in den letzten 20 Tagen so probiert? Was sind deine Ideen und Ansätze?   ─   1+2=3 07.06.2021 um 18:32

Punkt A und Punkt P bestehen im dreidimensionalen Raum wodurch quasi eine Gerade verlauft und die Funktion y= e^-x^2 ist eine Exponentialfunktion. Wie soll ich den Schnittpunkt von den Beiden herausfinden wenn eine Funktion eine Exponentialfunktion ist und die andere eine Funktion bestehend aus Vektoren. Ausserdem steht bei Punkt P (a/100/a) . Da sind nichtmal die fehlenden Punkte angegeben, die erstmal zu berechnen sind. Wenn du dich mit -1+2=3 belustigst, dann zeig mir mal wie du so ne Drecksaufgabe lösen kannst du Mathegenie

  ─   user2c88ff 07.06.2021 um 19:16
Kommentar schreiben
7 Antworten
1
Sorry das erste ist das !
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

krasse antwort. ich bin dir sehr dankbar und werde jetzt durch deine Hilfe vorrankommen. Ich mache mich mal an die Aufgabe ran und berichte dir morgen wie es verlief.   ─   user2c88ff 07.06.2021 um 22:18

Ok, versuche es mal !
Aus meiner Sicht geht es allein um deine Vorstellungskraft und überhaupt nicht um irgendwelches Rechnen…
Übrigens : voraus - nicht 2 r —> r sparen !🙃🤣
  ─   markushasenb 07.06.2021 um 22:42

Kommentar schreiben

1

Da es nach über 15 Tagen dem Betreffenden eh nichts mehr bringen würde und er vermutlich eh keinerlei Interesse mehr hat, jetzt noch die Lösungen zu kennen, kann ich mal meine Vorgehensweise für eine Lösung präsentieren:

Wie man an den Lernzielen sieht, geht es wider Erwarten um 3D.

Sei also (x,y,z) ein Punkt auf der Flugbahn.

Aufgrund der Bedingung y=e^(-x^2) sind alle Punkte der Form (x,e^(-x^2),z) mit x,z aus R auf der Flugbahn.


wie wir der aufgabe entnehmen können, ist die flughöhe z konstant, daher sagen wir z=k.


Demnach werden alle punkte der flugbahn durch

P=(x,e^(-x^2),k) mit x aus R ,, beschrieben.

Nun zur ersten Teilaufgabe.

Es soll letztlich der Abstand zum ursprung bestimmt werden und geguckt werden welcher Punkt der Flugbahn am Nächsten am Ursprung dran ist.


dazu bestimmen wir den betrag des Flugbahnpunkt-ortsvektors, aus Einfachheitsgründen betrachten wir lieber dessen quadrat:
|P|^2=x^2+(e^(-x^2)^2)+k^2=x^2+e^(-2*x^2)+k^2

eigentlich müssten wir nun abhängig von x das minimum von |P| bestimmen, aber wir können auch das Minimum von |P|^2 bestimmen, das geht einfacher und das Endergebnis wird so ziemlich Dasselbe sein :-)


sei also

f(x):=x^2+e^(-2*x^2)+k^2

dies leiten wir ab und setzen die ableitung gleich 0:
f'(x)=2x-4x*e^(-2*x^2)=0

Vereinfacht:

2x*(1-2*e^(-x^2))=0

Wir lesen die potentiellen x werte ab:

2x=0, also x1=0

oder

1-2*e^(-x^2)=0

1=2*e^(-x^2)

1/2=1/e^(x^2)

2=e^(x^2)

x^2=ln(2)

daher x2=ln(2) und x3=-ln(2)


Nun müssten wir noch die 2. Ableitung einsetzen, gucken für welche x werte die 2. ableitung >0 ist. nur bei diesen werten liegt ein minimum vor.

Das erspare ich mir hier weil ich keine Lust drauf habe. :-)

 

Nun zur nächsten Teilaufgabe, die eigentlich recht schön ist weil man sie lösen kann obwohl man das unbekannte k nicht kennt :

wir haben also ein Flugzeug, das in 3d entlang einer geraden fliegt.
Die zugehörige Geradengleichung lautet

g(t)=(0,100,0)+(1,0,1)*t

oder eben in (t,100,t) irgendein t einsetzen das sich zwishcen 0 und a befindet, dann kommt ein punkt der flugzeuggerade raus.


Jedenfalls:
Nehmen wir mal an, unsere anfängliche Flugbahn und die gerade des flugzeugs könnten sich treffen in einem bestimmten Punkt.

Jenen Punkt wollen wir mal versuchen zu bestimmen.

Einserseits muss dann diesrr Shcnittpunkt der Form

(x,e^(-x^2),k) mit x aus R genügen.

und gleichzeitig muss er von der Form (t,100,t) sein.

alo einfach mal jeden der 3 werte gleichsetzen.

daraus folgt dass e^(-x^2)=100 sein muss sosnt wäre ja die y komponente nicht dieselbe.

Wie mir aber ein Blick in Wolfram alpha verrät, gibt es gar keine reelle zahl x, die diese gleichung löst.

Im Rahmen der Aufgabe muss aber x natürlich eine relle Zahl sein, immerhin beschreibt sie eine Länge in km!

Da kein solcher x auffindbar ist, ist es auch unmöglich dass ein punkt der anfangsflugbahn und ein punkt der flugzeuggeraden gleich sein können.

kurzum, sie können sich gar nicht schneiden!

Daher gibt es auch keine Gefahr dass es zu einem zusammenstoß kommt.

Und das haben wir rausgefunden, ohne dass wir je k erwähnen mussten :-)

 

Nur noch ergänzend zur unlösbaren Gleichung:

e^(-x^2)=100

1/e^(x^2)=100

e^(x^2)=1/100

x^2=ln(1/100)=ln(100^(-1))=-1*ln(100)


hm, jetzt überlegen wir mal ganz scharf:
-1 ist eine negative zahl, klar.

ln(100) wird irgendwas ergeben, aber sicher keine negative zahl.(denn bspw. ist 5^2<100<50^2, also muss ln(100) zwischen 5 und 50 liegen)

hm und negativ mal positiv gibt negativ, korrekt?

also ist die rechte seite negativ.

hm, aber wie wir wissen, wenn x ine relle zahl ist, dann ist x^2 immer eine positive zahl.

links positiv , rechts negativ, das kann nciht funktionieren! :-)

 

Aus dem grund zeigt wolfram alpha auch als einzige Lösungen komplexe zahlen an, deren Imaginärteil nicht veschwinden.

Es gibt also keine relle Lösung :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 304

 

Sehr gut 👍   ─   mathejean 23.06.2021 um 09:19

Kommentar schreiben

0

Also an dieser Stlelle möchte ich an die Form und etwas Höflichkeit erinnern. 


Ich würde gerne deine Skizze mal sehen und mit dir dann besprechen, wo es hakt und wie ich dir helfen kann. Erster Hinweis. Über die Höhe von Flugzeug 1 wissen wir nichts, außer dass sie konstant ist 

Flugzeug 2 erreicht ebenfalls durch geradliniges Steigen eine Höhe, , die wir aber nicht detailliert kennen. Sie ist a und so hoch wie sich Flugzeug 2 in x -Richtung bewegt . 

jetzt lade mal deine Skizze . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

ich danke dir dass du mir helfen willst, aber ich habe leider noch keine skizze gezeichnet. Ich bin eine richtige Niete in Mathe.
Meine Frage zu deiner Antwort wäre : ''Wenn wir über die Höhe von Flugzeug 1 nichts wissen, wie bekommen wir sie raus ? Und zu Flugzeug 2. Wenn wir die Höhe nicht detailliert kennen und diese als a angegeben ist , wie kommen wir denn dazu a zu berechnen ? Beim Zeichnen einer Skizze würde ich momentan nicht weiter kommen. Wenn die beiden Flugzeuge miteinander kollidieren würden, dann würden sich die Geraden in meiner Skizze überschneiden. Wenn sie es nicht tun würden, dann müsste ich in meiner Skizze 2 Geraden zeichnen, die sich nicht überschneiden. Da ich nicht weiß, ob die beiden Flugzeuge miteinander kollidieren würden oder nicht, kann ich keine richtige Skizze von dem Vorgang zeichnen.
  ─   user2c88ff 07.06.2021 um 19:52

Offensichtlich ist die Aufgabe dreidimensional und demnahc ist mit kosntanter Flughöhe z=konstant gemeint.
welchen wert z genau hat, ist zumindest für die erste teilaufgabe unwichtig.

Und für die 2. wird es vermutlich auch sich als unwichtig herausstellen, schätze ich :-)
  ─   densch 07.06.2021 um 23:30

Kommentar schreiben

0
Schau mal .
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben

0
Schau mal !
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben

0
Und hier !
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben

0

Wenn ich dich wäre, würde ich mich mal einfach fragen:

wie sieht ein dreidimensionaler vektor aus? er besteht aus (x,y,z).

Der ort des flugzeugs, beshcrieben durch seinen ortsvektor, ist ebenfalls (x,y,z) für ganz bestimmte (x,y,z)

rein zufällig steht da noch welcher bezug zwischen x und y besteht.

z hingegen soll was kosntantes sein, mehr wissen wir aber auch nciht drüber.

 

Wie bestimmt man nun die Abstand de flugzeugs zum Ursprung an irgendeinem punkt seines fluges?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 304

 

Kommentar schreiben