Wie liest man den unteren Teil des Definitionsbereichs(?)

Erste Frage Aufrufe: 473     Aktiv: 11.11.2020 um 12:36

0

Hallo, ich studiere erst seit Kurzem wieder etwas mathelastiges und weiß nicht wie man den unteren Teil des Definitionsbereichs(?) verstehen/interpretieren soll. 

Oben ist klar, dass für x1,x2 nicht 0 eingesetzt werden darf, da sonst im Nenner 0 steht, aber was bedeutet das mit der 0?

 

 

Unten wird dann Anhand von Beispielen gezeigt, dass man für x1 und x2 nicht einfach 0 einsetzen, darf da die partielle Ableitung von f nach x1 und x2 das gleiche sein muss, wie die partielle Ableitung von x2 nach x1 (Satz von Schwarz)?

 

Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich ist, beschäftige mich wie gesagt erst seit Kurzem wieder mit Mathe.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ich glaube, Du verstehst die Definition von \(f\) falsch herum. Sie soll nicht bedeuten: \(f\) ist "ein bestimmter Ausdruck, aber \((x_1,x_2)\) darf nicht \((0,0)\) sein" (diese Interpretation entnehme ich Deinem Text). Sondern andersrum: Wenn \((x_1,x_2)\neq(0,0)\) ist, dann nehmen wir den oberen Ausdruck, um \(f(x_1,x_2)\) zu bestimmen, und wenn \((x_1,x_2)=(0,0)\) ist, dann nehmen wir den unteren Ausdruck, um \(f(x_1,x_2)\) zu bestimmen, nämlich \(0\). Auf diese Art und Weise definieren wir eine Funktion auf der Menge \(\mathbb{R}^2\), aber die Ausdrücke, mit denen man die Werte von \(f\) in den Punkten von \(\mathbb{R}^2\) berechnet, sind für die Teilmengen \(\mathbb{R}^2\setminus\{(0,0)\}\) und \(\{(0,0)\}\) unterschiedlich.

Am Schluss steht nur der Wert von \(\frac{\partial}{\partial x_1}f\) in \(\mathbb{R}^2\setminus\{(0,0)\}\), erst allgemein, und dann auf den Koordinatenachsen (hier wurde im Ausdruck für \(\frac{\partial}{\partial x_1}f\) einmal \(x_1=0\) und einmal \(x_2=0\) gesetzt).  Mit dem Satz von Schwarz hat das nichts zu tun; dieser sagt nur etwas über die partiellen Ableitungen in VERSCHIEDENEN Richtungen aus. Hier wird ja nur in Richtung von \(x_1\) abgeleitet.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben