Gruppen

Aufrufe: 596     Aktiv: 11.06.2020 um 23:27

0

Guten Abend alle zusammen :)

ich arbeite gerade an einem Uni Arbeitsblatt und komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter...

Danke schon mal für die Hilfe ! :)

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Beispiel Assoziativgesetz.

Du musst nachprüfen, dass `((g_1,h_1) circ_(GH) (g_2,h_2)) circ_(GH) (g_3,h_3) = (g_1,h_1) circ_(GH) ((g_2,h_2) circ_(GH) (g_3,h_3))` ist.

Dafür benutzt du die Definition und die Assoziativität von `G` und `H`:

`((g_1,h_1) circ_(GH) (g_2,h_2)) circ_(GH) (g_3,h_3)`
` = (g_1 circ_G g_2, h_1 circ_H h_2) circ_(GH) (g_3,h_3)` nach Definition
`= ((g_1 circ_G g_2) circ_G g_3, (h_1 circ_H h_2) circ_H h_3)` nach Definition
`= (g_1 circ_G (g_2 circ_G g_3), h_1 circ_H (h_2 circ_H h_3))` Assoziativität von G und H
`= (g_1, h_1) circ_(GH) (g_2 circ_G g_3, h_2 circ_H h_3)` nach Definition
`= (g_1,h_1) circ_(GH) ((g_2,h_2) circ_(GH) (g_3,h_3))` nach Definition.

Also gilt die Assoziativität.

Für neutrales und inverses Element musst du dir zunächst überlegen, was die in `G times H` sein könnten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen Dank für die Umfangreiche Hilfe ! :) Das ganze ist mir jetzt schon etwas klarer   ─   geraffe 11.06.2020 um 23:27

Kommentar schreiben

0

Zu a): Ich glaube, da musst du einfach alle Axiome nachrechnen. Du musst einfach in jeder der beiden Komponenten die Gruppeneigenschaften benutzen. Ist nur Fleißarbeit.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Muss ich dann dazu folgendes berechnen ? : Abgeschlossenheit, Assoziativität, Existenz eines neutralen Elementes, Existenz eines Inversen Elementes   ─   geraffe 10.06.2020 um 23:48

Abgeschlossenheit ist automatisch. Es ist ja keine Teilmenge. Sonst: ja.   ─   digamma 10.06.2020 um 23:49

Ah ok danke :) könntest du mir noch ganz kurz zusammengefasst schreiben wie ich die einzelnen Sachen berechne bzw vorgehe ? Ich wüsste nicht wie ich das bei dieser Aufgabe machen soll :/   ─   geraffe 11.06.2020 um 17:42

Kommentar schreiben