Integral Bestimmung von Stammfunktion

Aufrufe: 37     Aktiv: 06.02.2021 um 16:57

0
Nach einigen Aufgaben habe ich mir gedacht, mir meine eigene Aufgabe auszudenken. Ich weiß nicht ob die Aufgabe richtig ist, aber wie sie bemerken habe ich das ganze sehr ausführlich gerechnet.

Bestimme diejenige Stammfunktion, für die gilt (10 | 4) ∈ Gf   


,​
f(x) = 3x + 1 + 2x


Was ich  gerechnet habe




   





 gg

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 427

 

bitte schauen sie nur ob die Aufgabe richtig ist, das zusammenzählen und die Art lassen Sie bitte hier aus dem Spiel. Danke :D   ─   aweloo 06.02.2021 um 15:10

Du meinst sicher die Stammfunktion von \(f(x)\) die durch den Punkt \(P(10|4)\) verläuft? (also ist \(P(10|4)\in G_F\), \(P\) liegt also nicht auf den Graphen von \(f\) sondern auf dem Graphen der Stammfunktion \(F(x)\)! Dadurch ist ja deine Konstante \(C\) eindeutig bestimmt.)
Und ja du kannst sowohl am Anfang \(3x\) und \(2x\) zu \(5x\) bzw. in deiner Stammfunktion \(\frac{3}{2}x^2\) und \(\frac{2}{2} x^2\) zu \(\frac{5}{2}x^2\) zusammenfassen. Aber dein Ergebnis ist trotzdem richtig. Ich würde das zusammenfassen gleich am Anfang trotzdem empfehlen. ;)
  ─   maqu 06.02.2021 um 16:57

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
da kann man erstmal 3x und 2x zusammenzählen. das machts schon mal einfacher
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.43K
 

ohhhh zusammenzählen hab ich voll vergessen das dass geht.   ─   aweloo 06.02.2021 um 15:03

ist die Aufgabe den an sich richtig?   ─   aweloo 06.02.2021 um 15:03

wenn die hochzahlen verschieden sind soll ich immer noch dazurechnen?   ─   aweloo 06.02.2021 um 15:47

eigentlich nicht oder?   ─   aweloo 06.02.2021 um 15:48

Kommentar schreiben