Minus vor dritten binomische Formel

Erste Frage Aufrufe: 114     Aktiv: 06.01.2022 um 16:47

0
Folgende Aufgabe:
(2x+3y)^2 - (2x+3y)(2x+3y)
Hey, vor der 2. Klammer ist ja ein Minus, muss ich deswegen die Vorzeichen in der Klammer ändern oder soll ich ganz normal mit der 3 binomischen Formel auflösen, sodass dann -4x
^2 - 9y^2 steht?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da steht doch gar nicht die dritte binomische Formel. Hast du dich da vertippt?

Du rechnest erst aus und setzt dann vor dieses Ergebnis das Minus, anschließend kannst du dann das Minus noch in die Klammer ziehen. Klammern nicht vergessen, also: $-(a+b)(a-b)=-(a^2-b^2)=-a^2+b^2$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 23.76K

 

oh ja... hab mich vertippt. Sollte in der dritten Klammer eigentlich ein Minus stehen und kein Plus.
  ─   user9de261 06.01.2022 um 16:47

Kommentar schreiben