Blöde Frage

Aufrufe: 956     Aktiv: 11.04.2020 um 14:10

0

Hallo zusammen, 

wieso wird bei Benutzung des Sinussatzes nicht der stumpfe, sondern der spitze Winkel berechnet? 

s/sin(gamma) = s'/sin(delta)

und dann müsste man von 180° das Ergebnis abziehen, um auf die gewollte Antwort zu kommen.

Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 66

 

Es kann nie ein überstumpfer Winkel Berechnet werden, weil die WSD des net zulässt. Der Sinussatz gilt aber im allgemeinen Dreieck. Also hier einfach wie gewöhnlich rechnen, egal ob Delta über oder unter pi/2 ist.   ─   derpi-te 11.04.2020 um 01:17

Ja, wenn ich wie gewöhnlich rechne (siehe oben) komme ich nicht auf den gewünschten Winkel. Ich frage mich deshalb, wieso der Sinussatz in diesem Fall das erwünschte Ergebnis nicht liefert, obwohl er für das allgemeine Dreieck gilt.   ─   wackelpudding 11.04.2020 um 01:29
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das Dreieck ist durch die Angabe von s, s`'` und `gamma` nicht eindeutig festgelegt, weil der Kongruenzsatz ssw nicht anwendbar ist, weil der Winkel `gamma` nicht der größeren, sondern der kleineren Seite gegenüber liegt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen Dank!   ─   wackelpudding 11.04.2020 um 14:10

Kommentar schreiben