Normalverteilung

Aufrufe: 100     Aktiv: 15.06.2024 um 09:52

0
Ein Apfelbaum trägt Früchte,deren Gewicht normalverteilt ist mit dem Mittelwert lambda=200Gramm bei einer durchschnittlichen Abweichung von Mü=25Gramm.

a) Wie viel wiegen die 10% leichtesten Äpfel?
b)Wie viel wiegen die 1% schwersten Äpfel?
c) In welchem (um Mü-symmetrischen) Gewichtsbereich liegen 90 Prozent der Äpfel? 

Meine Frage wäre jetzt,wie kann ich das in Geogebra im Statistikbereich eingeben?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: -3

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Marit.  Da deine Frage seit 5 Tagen unbeantwortet ist, weiß wohl keiner, wie man das mit Geogebra macht.  Darf ich dir dann wenigstens auf herkömmliche Weise helfen?  Bei Teilaufgabe a?  Dies hier ist die Dichtefunktion für deine Äpfel, siehe Bild.  Lass mich den Mittelwert \(\mu\) und die Standardabweichung \(\sigma\) nennen, so wie es üblich ist.


Formelsammlung:  u_0,1 = -1,282     ->     x = 200 – 1,282 * 50 = 135,9

Die 10 % leichtesten Äpfel wiegen unter 135,9 Gramm.

Ich habe meine eigene gedruckte Formelsammlung benutzt.  Falls du wissen möchtest, wie du mit deiner Formelsammlung, oder mit passenden Internetseiten rechnest, sprich mich bitte an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Vielen Dank. Ich habe die Lösung durch Geogebra schon gefunden.   ─   marit18 15.06.2024 um 00:29

Super 👍   ─   roman_ga 15.06.2024 um 09:52

Kommentar schreiben