Punkte bestimmen bei angegebener Steigung von Tangente

Erste Frage Aufrufe: 349     Aktiv: 02.12.2020 um 19:47

0

Ich muss bei einer reellen Funktion f(X) = 2/3X hoch drei - 2x hoch zwei -1 die Punkte wo die Steigung einer Tangente -2 sind bestimmen

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Die Steigung der Tangente, lässt sich an der ersten Ableitung einer Funktion ablesen, du müsstest also
\(f(x)=\frac{2}{3} x³ -2x² -1\)
einmal ableiten und dann mit -2 gleichsetzen
Dann sollte da eine quadratische Gleichung herauskommen, die du nach x lösen musst (quadratische Lösungsformel)

Alles klar? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 295

 

Könntest du mir das Ergebnis sagen , damit ich weiß das ich es richtig gemacht habe ?
Habe dafür die pq Formel verwendet


  ─   kritikofgermany 02.12.2020 um 18:14

Zeichne doch die f und tangente bei Geogebra und überprüfe es so.   ─   markushasenb 02.12.2020 um 18:29

ich hab für x den Wert 1 (also an Stelle 1, hat die Funktion eine Steigung von -2) kommst du auf das gleiche Ergebnis?   ─   caro8998 02.12.2020 um 19:47

Kommentar schreiben

0

Du leitest die Funktion ab und verlangst, dass diese Ableitung gleich -2 ist. Dann bestimme die x-Werte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.