Quadratische Gleichung (Quadrat)

Aufrufe: 654     Aktiv: 17.05.2020 um 22:23
0

Nein, gucke dir die Gleichung nochmal genau an:

a*(a+5cm)=644cm^2

Wenn du die Klammer auflöst erhältst du eine quadratische Gleichung, diese kannst du dann lösen. Stichwort: pq-Formel

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 55

 

Ja habe es gerade auch mit der pq Formel gelöst danke für die Hilfe!   ─   maxim. 17.05.2020 um 22:18

Gerne, freut mich, dass ich dir helfen konnte :)   ─   timo.r 17.05.2020 um 22:22

Kommentar schreiben

0

Überlege dir mal was für den Flächeninhalt eines Quadrats (mit Seitenlänge a) gilt: A=a*a

Wenn wir nun 2 gegenüber liegende Seiten um 5 cm verlängern, erhalten wir ein Rechteck mit Seitenlänge a und die andere neue Seitenlänge b=a+5 cm. Für den Flächeninhalt des Rechtecks gilt: A=a*b=a*(a+5cm)=644cm^2

Löse diese quadratische Gleichung jetzt nach a auf und du erhälst deine gesuchte Seitenlänge

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 55

 

Hi,
ja also rechne ich geteilt durch 5 und ziehe dann die wurzel aber das Ergebnis ist bei mir falsch.
  ─   maxim. 17.05.2020 um 21:53

Kommentar schreiben